Über Produkte mit Sinn

Wertvolle Arbeit - sinnvolle Produkte

Wir bieten Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung individuelle und bedürfnisorientierte Arbeits-, Beschäftigungs- und Erlebnismöglichkeiten. Es geht uns darum, die gesellschaftliche, berufliche und soziale Teilhabe von Menschen mit Behinderung zu fördern und geeignete Arbeitsplätze für jene zu schaffen, die sonst wenig bis keine Chancen auf dem freien Arbeitsmarkt haben. Abhängig von ihren individuellen Fähigkeiten und Begabungen übernehmen sie unterschiedlich anspruchsvolle Aufgaben in unseren Werkstätten.

Aufgrund der vielfältigen Begabungen, die Menschen mit Beeinträchtigung mitbringen, entstehen nachhaltige, sinnvolle und marktfähige Produkte, die Sie in unseren Verkaufsstellen vor Ort oder in unserem neuen Online-Shop finden. Vor allem die Arbeit mit natürlichen Materialien (wie Holz, Ton, Kräutern, Biostoffen, etc)  hat einen hohen therapeutischen Wert.

Das Ergebnis ihrer Arbeit kann sich sehen lassen: Unsere Genusslinie „Erlkönigin“ oder die Handwerks-Produkte handgemacht von Menschen mit Beeinträchtigung zeugen von hoher Qualität und haben schon viele Fans gefunden.

Neben den handgefertigten Produkten steht die Marke „derart“ für eine exklusive Kunst-Design-Linie. Die Motive dafür stammen von Künstlerinnen und Künstlern der Diakoniewerk-Einrichtungen.

Die Unterschiedlichkeit der Produkte spiegelt die Vielfalt der Personen wider, die an der Produktlinie arbeiten. In Zusammenarbeit mit den Partnerbetrieben werden die Produkte nachhaltig hergestellt und wiederum von Menschen mit Behinderung in den Werkstätten verpackt, versendet und verkauft. Derart bietet so nicht nur eine große Auswahl an ausgereiften Produkten sondern auch ein breites Feld zur Teilhabe vieler Menschen am gesamten Produktzyklus. Von der Marke derart sind bis dato Porzellan, Geschenkpapier, Tablett, Untersetzer und kleine Mitbringsel erhältlich.

Alle Produkte mit Sinn finden Sie hier im Online-Shop.